- Bild: Stadt Bochum
Weltkriegsbombe in Bochum entdeckt – Evakuierung und Entschärfung am Dornbusch
Rund 1.000 Anwohner müssen am Abend ihre Wohnungen verlassen – Betreuungsstelle im Neuen Gymnasium eingerichtet
- 15.08.2025 um 16:45
- 1060
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Bochum auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenIn der Straße Am Dornbusch in Bochum ist am Donnerstag eine 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die britische Fliegerbombe muss noch am selben Tag entschärft werden.
Aus Sicherheitsgründen wird ein Radius von 250 Metern um den Fundort geräumt. Betroffen sind rund 1.000 Anwohnerinnen und Anwohner, die ihre Häuser und Wohnungen bis spätestens 18.30 Uhr verlassen müssen.
Für die Evakuierten steht eine Betreuungsstelle im Neuen Gymnasium, Querenburger Straße 45, bereit. Während des Einsatzes wird die Querenburger Straße gesperrt, um Platz für die Einsatz- und Entschärfungsfahrzeuge zu schaffen.
Die Stadt Bochum bittet alle Betroffenen, die aktuellen Hinweise über die WarnApp NINA, den städtischen WhatsApp-Channel, die Social-Media-Kanäle der Stadt oder die städtische Internetseite zu verfolgen. Für Fragen steht heute eine Hotline unter der Telefonnummer 02 34 / 910 – 55 55 zur Verfügung.
- Quelle(n): Stadt Bochum
Autor
Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter
- Bochum
80%
1.79 km/h