- Bild: Polizei Bochum
Trickbetrüger gibt sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus – Schmuck gestohlen
81-jährige Bochumerin an der Dorstener Straße Opfer eines dreisten Betrugs – Polizei warnt erneut vor dieser Masche
- 15.08.2025 um 16:23
- 110
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Bochum auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenIn Bochum ist am Donnerstagnachmittag, 14. August, eine 81-jährige Seniorin Opfer eines Trickbetrugs geworden. Der Täter gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Bochum aus und verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Dorstener Straße. Später stellte die Bewohnerin fest, dass Schmuck entwendet worden war.
Die Seniorin hatte gegen 15 Uhr die Wohnungstür geöffnet, da sie zu diesem Zeitpunkt Besuch erwartete. Statt des erwarteten Gastes stand jedoch ein angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter vor der Tür, der es mit einer plausibel klingenden Erklärung schaffte, in die Wohnung zu gelangen. Erst nach dem Verlassen des Mannes bemerkte die Frau den Diebstahl.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
- 30 bis 40 Jahre alt
- ca. 1,60 Meter groß
- "osteuropäisches Aussehen"
- schwarze, kurze Haare
- dunkle Hose, weißes Hemd, „schicke Schuhe“
- sprach gebrochenes Deutsch
Die Polizei Bochum bittet um Hinweise unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache). Außerdem erneuert sie ihren dringenden Appell: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung! Im Zweifel sollte immer der Polizeinotruf 110 gewählt werden.
- Quelle(n): Polizei Bochum
Autor
Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter
- Bochum
80%
1.79 km/h