06. Dezember 2025
Image

Weltkriegsbombe in Altenbochum erfolgreich entschärft

250-Kilo-Bombe am Dornbusch unschädlich gemacht – Rund 200 Einsatzkräfte beteiligt

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Bochum auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

In der Straße Am Dornbusch in Altenbochum ist am Donnerstagabend eine 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Die britische Fliegerbombe war am Vormittag bei Bauarbeiten entdeckt worden.


Für die Entschärfung mussten rund 1.000 Anwohnerinnen und Anwohner kurzfristig ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Etwa 100 Personen nutzten die eingerichtete Betreuungsstelle im Neuen Gymnasium, wo sie versorgt wurden. Die städtische Hotline beantwortete rund 50 Anrufe mit Fragen zum Einsatzablauf.


Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort, darunter Mitarbeitende des Arbeiter-Samariter-Bundes Bochum, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter, der Malteser, des Technischen Hilfswerks, der Polizei, der BOGESTRA, des Kampfmittelräumdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr, des Ordnungsdienstes, der DLRG sowie zwei Notfallseelsorgerinnen. Auch Einsatzkräfte aus umliegenden Städten unterstützten den Einsatz.


Besonders im Einsatz: Die Drohnenstaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes, die das Evakuierungsgebiet kontrollierte und gemeinsam mit den Warnfahrzeugen der Feuerwehr die Bevölkerung per Durchsage informierte. Nach erfolgreicher Entschärfung konnten alle Anwohnerinnen und Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.


  • Quelle(n): Stadt Bochum

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

Wetter

Image
6   Bedeckt
  • Bochum
  • Image80%
  • Image1.79 km/h