06. Dezember 2025
Image

Rodungsarbeiten an der Overdyker Straße beginnen

Sanierung des ehemaligen Klärteichs startet am 20. August – Naturschutzrechtliche Vorgaben werden eingehalten

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Bochum auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Bochum: Am 20. August starten die Rodungsarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Klärteichs an der Overdyker Straße. Beauftragt ist der Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung, der die Maßnahme in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Bochum durchführt.


Die Rodungen sind Teil der umfassenden Sanierung des Areals. Insbesondere am nördlichen Rand des Grundstücks muss ein Gehölzstreifen entfernt werden, der bislang nicht beseitigt werden konnte. Die Maßnahme ist laut Verband notwendig, um die geplante Sanierung umsetzen zu können, und kann zeitlich nicht weiter aufgeschoben werden.


Zum Schutz von Flora und Fauna erfolgt die Durchführung der Arbeiten unter umweltfachlicher Baubegleitung. Aktuelle Beobachtungen belegen, dass sich in den betroffenen Gehölzen derzeit keine brütenden Vögel befinden. Dennoch wird der Bereich unmittelbar vor Beginn der Rodung erneut auf Nester oder andere Tierbehausungen kontrolliert. Erst nach ausdrücklicher Freigabe darf mit der Beseitigung begonnen werden.


Mit der Maßnahme kommt der Verband einer gesetzlichen Verpflichtung zur Altlastensanierung nach. Ziel ist es, das Gelände langfristig ökologisch aufzuwerten und sicher nutzbar zu machen.


  • Quelle(n): Stadt Bochum

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

Wetter

Image
6   Bedeckt
  • Bochum
  • Image80%
  • Image1.79 km/h