- Bild: KI-generiertes Symbolbild
Falsche Polizisten bestehlen 76-Jährige in Bochum
Betrüger erbeuten Bankkarte und heben Geld ab – Polizei warnt erneut vor der Masche
- 13.08.2025 um 11:42
- 684
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Bochum auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenErneut ist in Bochum eine Seniorin Opfer von Trickbetrügern geworden, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Täter erbeuteten die Bankkarte der 76-Jährigen und hoben anschließend Geld von ihrem Konto ab.
Wie die Polizei mitteilt, erhielt die Frau am Dienstag, 12. August, gegen 12.50 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Der Mann forderte ihre Bankdaten und hielt sie so lange im Gespräch, bis ein Komplize an ihrer Wohnungstür in der Lennershofstraße erschien, um die Karte persönlich abzuholen.
Erst als die Seniorin später die echte Polizei kontaktierte, stellte sich der Betrug heraus. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Täter bereits Bargeld vom Konto abgehoben.
Der Tatverdächtige, der an der Wohnungstür erschien, wird wie folgt beschrieben:
- 20 bis 25 Jahre alt
- ca. 1,60 m groß
- helle, kurze Haare
- bekleidet mit Jeans und T-Shirt
- sprach akzentfreies Deutsch
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Telefonnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Hinweise.
Die Polizei mahnt erneut: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung, übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte und geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten, Bankdaten oder Pins weiter.
- Quelle(n):
Autor
Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter
- Bochum
80%
1.79 km/h